Vorheriger Beitrag: Delft an einem Tag: Die 6 schönsten Delft Sehenswürdigkeiten, die du gesehen haben solltest
Nächster Beitrag: Amsterdam in 3 Tagen – Der ultimative City Guide mit den 28 besten Amsterdam Sehenswürdigkeiten, die jeder besichtigt haben sollte [+Karte, Restaurants, Hotels]
Martin Merten | 04. Juli 2023 | 0Kommentare
Hi, schön dass du da bist.
Wir sind Caro & Martin, Gründer des Reiseblogs WE TRAVEL THE WORLD. Um mehr über uns und unser Team zu erfahren: Starte hier
Dieser Artikelenthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen.Mit der Buchung/dem Kauf über einen derLinks erhalten wir eine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!
Den Haag Sehenswürdigkeiten: Die besten Orte und Aktivitäten in 2 Tagen
Welche Sehenswürdigkeiten in Den Haag sollte man sehen? Was sollte man in Den Haag gemacht haben? Was darf man nicht verpassen in Den Haag?
Wir nehmen dich mit auf unseren2-tägigen Städtetrip nach Den Haagund zeigen dir die schönsten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Den Haag ist wunderschöne Stadt in den Niederlanden.
Wenn du stressfrei die schönstenSehenswürdigkeiten in Den Haagerkunden willst, empfehlen wir dir mindestens 2 Tage einzuplanen. 3 bis 4 Tage benötigst du, um auch das Umland wie Delft in Ruhe zu erkunden.
An Den Haag haben uns übrigens die guten Shopping-Möglichkeiten (viele kleine kreative Läden) und die coolen Cafés und Restaurants gefallen!
Unser City Guide hilft dir dabei, deine Reise optimal zu planen. So entsteht kein unnötiger Stress und du vergisst garantiert keine der Top-Sehenswürdigkeiten. Zudem bekommst du von uns noch wertvolle Tipps und eine Liste aller Highlights und Restaurants die du besuchen kannst.
Der Ratgeber soll dir die Vorfreude auf deinen Trip nach Den Haag erhöhen und dich am besten inspirieren, sofort loszuziehen und die Koffer zu packen. Wenn dir ein Punkt der Liste nicht zusagt, kannst du ihn natürlich getrost ignorieren – es ist schließlich deine Freizeit.
Tipp: Hol dir ein Tagesticket für Tram und Bus vorab online
Hier geht’s zum 1-Tagesticket für den öffentlichen Nahverkehr
Werbung
Tag 1 – Den Haag Sehenswürdigkeiten & Shopping
1. Mauritshuis – Den Haag Sehenswürdigkeiten
Das Mauritshuis ist ein kleines, aber sehenswertes Museum in Den Haag. Es beherbergt eine der bedeutendsten Sammlungen holländischer Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts, darunter Gemälde von Rembrandt van Rijn und Johannes Vermeer.
Das Museum ist vor allem für seine beeindruckende Sammlung niederländischer und flämischer Malerei bekannt. Zu den berühmtesten Werken im Museum gehört Vermeers „Das Mädchen mit dem Perlohrring“.
Klimaaktivisten hatten sich 2022 an das Gemälde festgeklebt, das jedoch unbeschädigt blieb.
Wenn du dich für die Kunstgeschichte interessierst, ist ein Besuch des Mauritshuis ein Muss. Das Museum bietet auch regelmäßig Sonderausstellungen mit wechselnden Themen, so dass es immer etwas Neues zu sehen gibt.
Alleine die prachtvollen Barockräume, die von dem niederländischen Architekten Jacob de Wit aus dem Jahr 1631 entworfen wurden, sind sehenswert.
Dauer: ca. 90 Minuten mit kostenlosem Audioguide fürs Smartphone
Ticket zum Mauritshuis vorab online buchen:
➜ Den Haag: Eintrittskarte für das Mauritshuis
Werbung
2. Binnenhof & Rittersaal – Sehenswürdigkeiten in Den Haag
Der Binnenhof ist ein Gebäudekomplex im Zentrum von Den Haag. Seit 1446 versammeln sich hier die niederländischen Generalstaaten, das niederländische Parlament, um über die Politik des Landes zu beraten.
Die Stadt Den Haag entwickelte sich ab dem 13. Jahrhundert um den Binnenhof herum; dieser hatte im Laufe der Geschichte verschiedene Funktionen.
Es beherbergt auch den Rittersaal, der wegen seiner prachtvollen Ausstattung und seinem beeindruckenden Ambiente sehr beliebt ist.
Aktuell wird der Binnenhof saniert und kann nur von außen besichtigt werden. Die Bauarbeiten werden wohl einige Jahre andauern.
Stadtführung vorab online buchen:
➜ Den Haag: Fahrradtour durch die Stadt
Werbung
3. Paleis Noordeinde – Den Haag Sehenswürdigkeiten
Das Paleis Noordeinde ist das offizielle Residenzschloss des niederländischen Königs. Das Gebäude wurde im 17. Jahrhundert erbaut und ist seitdem mehrfach umgestaltet worden. Die letzte Renovierung fand im Jahr 2000 statt.
Heute befinden sich hier unter anderem die Büros des niederländischen Königs sowie einige Kunstsammlungen. Das Paleis Noordeinde ist auch für seine herrliche Gartenanlage bekannt, die zum Spazierengehen einlädt.
Aktuell kann der Palast nur von außen besichtigt werden.
Stadtführung vorab online buchen:
➜ Den Haag: Sightseeing-Tour im Stadtzentrum
Werbung
4. Haagse Markt – Sehenswürdigkeiten in Den Haag
Wenn du auf der Suche nach einem lebhaften Markt in Den Haag bist, dann besuche den Haagse Markt. Dieser Markt findet Montags, Mittwochs, Freitags und Samstags statt und ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische.
Es gibt über 300 Stände, die eine Vielzahl von Waren verkaufen, darunter frisches Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch und Wurst und Käse.
Blumenstände gibt es leider nur sehr wenige (eigentlich haben wir nur einen gesehen) und ein Großteil des nördlichen Marktes besteht aus Ständen mit Handyhüllen und sonstigem Plastikschrott aus Fernost und billigen Klamotten. Das fanden wir sehr schade.
Der südliche Bereich mit dem Obst und Gemüse und dem frischen Fisch hat uns allerdings sehr gut gefallen. Es gibt auch ein paar Imbissbuden. Du bekommst hier Fischgerichte und orientalisches Essen.
Wir haben den Kibbeling bei Vishandel Greef probiert und können ihn weiterempfehlen. Sehr lecker.
Der Markt liegt ein wenig ab vom Schuss. Wir haben ein Uber dorthin genommen. Du kannst aber auch mit der Tram oder dem Bus fahren. Oder natürlich auch zu Fuß gehen. Da bist du aber 20 bis 30 Minuten unterwegs.
5. Friedenspalast – Den Haag Sehenswürdigkeiten
Der Friedenspalast ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Den Haag. Das Gebäude wurde 1913 als Sitz des Internationalen Gerichtshofs errichtet und ist seitdem ein wichtiger Bestandteil der internationalen Rechtsprechung.
Heute ist neben dem Friedenspalast auch ein Museum, in dem die Geschichte des Internationalen Gerichtshofs erzählt wird. Du kannst einen Einblick in die Arbeit des Gerichtshofs bekommen und mehr über die internationale Justiz erfahren.
Das Museum ist kostenlos und bei einer Führung mit einem Audioguide erfährst du hier in einer halben Stunde alles wichtige über den Friedenspalast.
Wir fanden die Infos zur Entstehung und der aktuellen Funktion des Friedenspalastes sehr interessant, auch wenn das Museum eher nicht so spannend gestaltet ist.
Der Palast selbst kann bei einer kostenpflichtigen Führung (15 Euro) besucht werden. Leider ist der Palast nur selten für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Termine sind sehr rar gesät und nur kurzfristig auf der Website ersichtlich.
Stadtführung vorab online buchen:
➜ Den Haag: Sightseeing-Tour im Stadtzentrum
Werbung
6. Sammlung Mesdag (Geheimtipp) – Sehenswürdigkeiten in Den Haag
Nicht zu verwechseln mit dem Panorama Mesdag (siehe Tag 2)!
Von außen völlig unscheinbar ist die Sammlung Mesdag eine der besten und interessantesten Kunstsammlungen in Den Haag!
DieSammlung Mesdag, ehemals Museum Mesdag, ist die Kunstsammlung sowie das ehemalige Künstlerwohnhaus vonHendrik Willem Mesdag(1831–1915) und seiner FrauSientje van Houten(1834–1909) in der niederländischen Stadt Den Haag.
Das Museum wurde nach einer langen Restaurierung am 14. Mai 2011 unter dem neuen Namen wieder eröffnet.
Ausgestellt ist eine der bedeutendsten Sammlungen der französischen Schule von Barbizon mit Werken von Jean-Baptiste Camille Corot, Théodore Rousseau und Jean-François Millet, Charles-François Daubigny und Eugène Delacroix.
Außerdem ist die Haager Schule mit Maris, George Hendrik Breitner, Jozef Israels und natürlich Mesdag selbst vertreten. Eine Sammlung mit Fayencen aus der Haager Manufaktur Oud-Rozenburg gilt ebenfalls als bedeutend.
Seit der Restaurierung von 1996 sind auch die Wohnung und das Atelier von Hendrik Willem Mesdag der Öffentlichkeit zugänglich. Leider sind die Wohnräume zerstört worden, aber die Ausstellung ist lohnenswert.
Die Sammlung Mesdag befindet sich etwa einen halben Kilometer vom Panorama Mesdag entfernt, in dem das berühmte Werk von Mesdag ausgestellt wird, das Panorama von Scheveningen. Das Bild vom Panorama findest du in der Sammlung Mesdag in der Größe 1 zu 50.
Das Museum liegt direkt am Friedenspalast und lässt sich deshalb sehr gut damit kombinieren. Der Eintritt liegt bei 9 Euro.
7. Shopping im Hofkwartier – Sehenswürdigkeiten in Den Haag
Was wir vorher nicht wussten: Den Haag ist die ideale Adresse für hippes Einkaufen! Das Schlossviertel (Hofkwartier) ist dafür besonders gut geeignet.
Vorwiegend die Prinsestraat und Noordeinde haben es uns angetan. Hier findest du coole Läden, Kunstateliers und nette Cafés und Restaurants. Vor allem viele italienische Restaurants sind in der Gegend zu finden.
Also alles echt cool. Das hat uns an Den Haag besonders gut gefallen!
Unsere Empfehlungen für Shops, Cafés und Restaurants:
Noordeinde: The Apple Pie Feeling (kreativer Laden), Couqou (toller Shop), Il Regalo (ausgefallene Sachen in der Heulstraat), Italienisches Essen: LA LIGURIA, Trattoria da Gianni, A Ora Pizza
Prinsestraat: Kaafi • Specialty Coffee and Brunch Bar (guter Kaffee und Brunch), Vincenzo’s – Centrum (leckere Pizza), Confetti (guter Kaffee und Kuchen)
Schoolstraat: Die Straße gehört nicht zum Hofkwartier, aber hier gibt es einen coolen Laden, den du gesehen haben musst – Swan Market Store. Dieser Laden bietet tolle Sachen von vielen Kreativen der Stadt an.
In der Einkaufsstraße Noordeinde hat König Wilhelm-Alexander seinen Arbeitspalast. Doch vielen Haagern sind die schicken Straßennoordeindeund Hoogstraat vor allem ein Begriff wegen der typischen Modegeschäfte, Galerien, Antiquitäten- und Kunstläden.
Wenn du hier eine dunkelblaue Limousine mit einem „AA“-Kennzeichen siehst, halte Ausschau nach Königin Maximá oder ihrer Familie, die dann bestimmt gerade einen Einkauf erledigen.
Erkennbar ist das Hofkwartier übrigens an den Kronen die im Bürgersteig eingelassen sind.
8. Shopping in De Passage
De Passage ist das älteste Shoppingviertel in den Niederlanden und architektonisch wunderschön gemacht. Das Viertel ist besonders gut zum Einkaufen geeignet, wenn es regnet. Denn die Einkaufsmeile ist überdacht.
Hier gibt es hochwertige Kunst, Kaffee und Tee, Küchengeräte oder Designer-Geschenkartikel, luxuriöse Stifte von Mont Blanc oder das neueste iPhone im Apple Store zu kaufen.
Wirf mal einen Blick ins Hop & Stork. Neben leckerem Kaffee findest du hier ausgezeichnete Schokolade, ähnlich wie in Antwerpen beiThe Chocolate Line.
Tag 2 – Kunst, Kultur und schöner Strand:
9. Panorama Mesdag – das Panorama von Scheveningen
Das Panorama Mesdag ist ein riesiges, 14 Meter hohes und 120 Meter umfassendes Kunstwerk, das eine 360-Grad-Ansicht der Küste von Scheveningen zeigt. Es wurde 1881 von dem niederländischen Maler Hendrik Willem Mesdag geschaffen und ist heute eines der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Den Haag.
Du kannst das Gemälde aus der Mitte des Saales aus betrachten und dich dann auf einem Rundgang um den Rand bewegen. Je länger du in dem Raum stehen bleibst und das Bild betrachtest, desto echter wirkt es. Mir wurde nach einer Weile aber ehrlich gesagt ein wenig schwindelig.
In der Nähe des Panoramas befindet sich wie in Tag 1 beschrieben die Sammlung mit Werken von Mesdag, der Mitglied der impressionistischen Haager Schule war.
Das Panorama ist mit 15 Euro deutlich teurer als die Sammlung.
Dauer: ca. 60 Minuten mit kostenlosem Audioguide fürs Smartphone
Ticket zum Panorama Mesdag vorab online buchen:
➜ Den Haag: Eintritt zum Panorama Mesdag Museum
Werbung
10. Escher-Museum – Den Haag Sehenswürdigkeiten
Das Escher Museum ist ein absolutes Muss für jeden Kunstliebhaber. Dieses kleine, aber feine Museum beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Werken des niederländischen Künstlers M.C. Escher.
Die Exponate werden auf drei Etagen gezeigt und vermitteln dem Betrachter einen Einblick in das vielschichtige Werk des Künstlers.
Besonders interessant ist die Ausstellung zu Eschers optischen Illusionen. Hier kannst du dich stundenlang verlieren und die unwirklichen Motive bestaunen.
Ich persönlich kann allerdings nicht allzu lange auf die Werke schauen, da mir von diesem Perspektive-Wirrwarr schlecht wird.
Dauer: ca. 60-90 Minuten mit kostenlosem Audioguide fürs Smartphone
Ticket zum Escher-Museum vorab online buchen:
➜ Den Haag: Museum Escher im Palast Ticket
Werbung
11. Zeldzaam Mooi
Zeldzaam Mooi organisiert verschiedene kostenlose Veranstaltungen, Märkte und Festivals an besonderen Orten in den Niederlanden. Alle paar Wochen findet ein schöner Markt auf der Lange Voorhout, direkt vor dem Escher Museum statt.
Auf dem Markt findest du seltene und schöne Produkte von lokalen und regionalen Künstlern, Designern und kreativen Unternehmern.
Alle Produkte sind handgefertigt, selbst entworfen oder in kleinen Mengen lokal produziert. Darüber hinaus werden auch traditionelle (Bio-)Köstlichkeiten verkauft. Mehr Infos und Termine findest du hier.
12. Pulchri Studio – Sehenswürdigkeiten in Den Haag
Das Pulchri Studio ist ein Künstlerverband, der sich in einem wunderschönen Gebäude an der Lange Voorhout befindet. In der Galerie zeigen die Künstler ihre Arbeiten, die auch käuflich zu erwerben sind.
Das Pulchri Studio (lat.: „Aus Liebe / Eifer für das Schöne“) wurde 1847 gegründet. Seit 1898 befindet sich das Pulchri im monumentalen Gebäude im Zentrum von Den Haag.
Pulchri zeigt alle drei Wochen neue Ausstellungen mit Arbeiten von Mitgliedern und Nichtmitgliedern. In den meistens Fällen stehen die Kunstwerke zum Verkauf.
Der Eintritt ist kostenlos.
13. Chinatown
Chinatown ist die älteste Chinatown in den Niederlanden und liegt im Zentrum von Den Haag. Es besteht aus mehreren kleinen Straßen und Gassen, die von vielen Läden und Restaurants gesäumt werden und ein exotisches Flair versprühen.
Eine große Auswahl an asiatischen Speisen und Souvenirs wird hier angeboten, nicht nur chinesisch. Die Atmosphäre in Chinatown ist sehr entspannt und ruhig, sodass es sich hervorragend für einen entspannten Spaziergang und ein Mittag- oder Abendessen eignet.
Empfehlen können wir einen Besuch im Little V Den Haag (vietnamesisch) oder bei Momiji Sushi (japanisch).
Ein kleiner Geheimtipp ist das Yi Jun Peace Museum in der Wagenstraat, das mit viel Liebe und Herzblut gestaltet ist, und als Denkmal an Yi Jun gilt.
Yi Jun war ein koreanischer Richter, der 1907 zur Zweiten Weltfriedenskonferenz nach Den Haag kam, dem dort aber der Eintritt verwehrt wurde. Er gehörte der Unabhängigkeitsbewegung in dem von Japan 1910 annektierten Korea an.
Später wurde er tot in der Wagenstraat aufgefunden. Sein mysteriöser und unaufgeklärter Tod machte ihn in seiner Heimat bekannt und viele Koreaner sehen ihn als Märtyrer an. Im Museum werden Friedensbotschaften und viele persönliche Gegenstände ausgestellt.
14. De Pier in Scheveningen – Den Haag Sehenswürdigkeiten
Ein Besuch in Den Haag ist nicht komplett ohne einen Besuch des bekannten Piers in Scheveningen. Das Highlight hier ist die lange und breite Promenade, die sich entlang der Küste des Nordseestrandes erstreckt.
Hier kannst du herrlich flanieren, die frische Luft genießen und die Aussicht aufs Meer genießen. An De Pier gibt es auch einige Restaurants und Cafés, in denen du dich niederlassen und die Seele baumeln lassen kann.
De Pier ist für uns wie eine Mischung aus dem Pier in Los Angeles und dem Pier in Brighton. Du kannst flanieren, etwas essen und trinken und dich an Fahrgeschäften und Spielautomaten austoben.
15. Riesenrad auf De Pier
Auf der Scheveninger Pier befindet sich das erste Riesenrad der Niederlande direkt über dem Meer. Mit einer Höhe von 50 m bietet es einen spektakulären Ausblick auf den 11 km langen Strand und die Skyline von Den Haag.
Das Rad hat 36 geschlossene Gondeln mit Klimaanlage, worunter sich auch eine VIP-Gondel mit Glasboden befindet. Alle Gondeln verfügen über komfortable Sitze und bieten Platz für maximal sechs Personen.
Eine Fahrt mit dem Riesenrad dauert ungefähr zehn bis fünfzehn Minuten. Für Erwachsene kostet eine Fahrt 9 Euro, für Kinder bis 12 Jahre 7 Euro und ein Familienticket kostet 26 Euro.
Eine besondere Attraktion, die du nicht verpassen solltest, wenn du in Den Haag bist!
Ticket zum Riesenrad vorab online buchen:
➜ Den Haag: De Pier SkyView-Ticket mit Getränk und Snack
Werbung
16. Zipline und Bungee-Jumping auf De Pier
Auf De Pier hast du neben dem Riesenrad außerdem die Möglichkeit die einzigartigste Zipline der Niederlande zu testen und beim Bungee-Jumping in die Tiefe zu springen.
Vom 55-Meter-Turm saust du mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h am Riesenrad vorbei, über das Meer und den Strand, bevor du schließlich bei den Terrassen am Ausgangspunkt wieder ankommst.
Du kannst alleine oder zu zweit nebeneinander ziplinen. Eine Fahrt für Erwachsene kostet 35,- Euro, Kinder bis 16 Jahre erleben dieses Abenteuer aber nur halb so teuer.
Die Öffnungszeit der Zipline variert im Laufe des Jahres, aber von April bis einschließlich September ist die Attraktion jeden Tag ab 11:00 Uhr geöffnet.
17. Scheveningen Beach – Den Haag Sehenswürdigkeiten
Scheveningen Beach ist einer der schönsten Strände der Niederlande. Es ist ein breiter und langer Strand mit weichem Sand. Das Wasser ist sauber und klar. Entlang des Strandes gibt es viele Restaurants, Cafés und Bars. Scheveningen Beach ist der perfekte Ort, um sich zu entspannen und den niederländischen Sommer zu genießen.
18. Märchenfigurenauf dem Boulevard
SprookjesBeelden aan Zee (Märchenfiguren am Meer) ist eine kostenlose Skulpturen-Terrasse auf dem Boulevard von Scheveningen. Die sympathischen Skulpturen des US-amerikanischen Bildhauers Tom Otterness gehören zum dahinter gelegenen Museum Beelden aan Zee (Museum Skulpturen am Meer).
Jedes der mehr als 20 Kunstwerke stellt ein anderes Märchen dar – von Gullivers Reisen bis zu Hänsel und Gretel. Besonders auffällig ist der gigantische Heringesser, der die Ikone des neuen Scheveninger Boulevards geworden ist.
19. Grand Hotel Amrâth Kurhaus
Das Grand Hotel Amrâth Kurhaus verspricht höchste Ansprüche an Komfort, Wellness, Luxus und Service. Das 5-Sterne Hotel verfügt über luxuriöse Zimmer und Suiten sowie ein Restaurant, in dem du kulinarische Kostbarkeiten genießen kannst. Der Strand liegt direkt vor unserer Tür – so kommt keine Langeweile auf!
Weitere großartige Sehenswürdigkeiten in Den Haag
Du hast mehr Zeit oder möchtest ein paar Den Haag Sehenswürdigkeiten aus unseren Vorschlägen tauschen? Kein Problem. Hier sind noch weitere spannende Den Haag Sehenswürdigkeiten:
20. Madurodam – Highlight für Familien(!)
Madurodam ist ein Miniatur-Wunderland in Den Haag, das seit 1952 existiert. Es ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Den Haag und wird von über einer Million Menschen pro Jahr besucht. Dieses Wunderland ist klein aber fein und bietet viele Attraktionen für Groß und Klein.
Madurodam ist ein Miniaturpark, in dem du in kurzer Zeit die Sehenswürdigkeiten der Niederlande entdecken kannst. Hier findest du Grachtenhäuser, Tulpenfelder und einen Käsemarkt sowie Windmühlen, den Friedenspalast und die Deltawerke.
Wenn du Madurodam besuchen möchtest, solltest du im Voraus buchen, da es sehr beliebt ist.
Ticket ins Madurodam vorab online buchen:
➜ Den Haag: Madurodam Miniaturpark Eintrittskarte
Werbung
21. Nationaldenkmal Oranjehotel – Den Haag Sehenswürdigkeiten
Das Oranjehotel ist ein Nationaldenkmal in Den Haag. Das Gebäude wurde 1939 als Flüchtlingsunterkunft für die niederländischen Juden errichtet, die vor den Nazis in ihr Heimatland geflohen waren.
Seitdem dient es als Mahnmal gegen Rassismus und Antisemitismus. Das Hotel beherbergt heute ein Museum, das die Geschichte der niederländischen Juden während des Zweiten Weltkriegs erzählt.
Ticket zum Oranjehotel vorab online buchen:
➜ Den Haag: Nationaal Monument Oranjehotel Eintrittskarte
Werbung
22. Louwman Museum – Für Auto Fans
Das Louwman Museum ist einzigartig in seiner Art und Weise. Es ist das einzige Museum in den Niederlanden, welches sich ausschließlich dem Thema Automobil widmet. Das Museum wurde im Jahr 1985 von dem Unternehmer en Herman Louwman eröffnet und befindet sich seitdem in ständiger Expansion.
Es beherbergt heute über 100 Fahrzeuge, von denen die meisten noch fahrtauglich sind. Die Sammlung umfasst sowohl historische als auch moderne Fahrzeuge, sowie Zubehör und Akten der Automobilindustrie.
Das Museum bietet auch verschiedene Workshops an, in denen Besucher die Gelegenheit haben, hinter die Kulissen der Autos zu blicken und mehr über die Herstellung zu erfahren.
Ticket zum Louwman Museum vorab online buchen:
➜ Den Haag: Eintritt zum Louwman Museum
Werbung
23. Grote Kerk – Den Haag Sehenswürdigkeiten
Die Grote of Sint-Jacobskerk ist die älteste und bedeutendste Stadtkirche von Den Haag. Der älteste, aus dem 14. Jahrhundert stammende Teil der gotischen Hallenkirche wurde bei einem Brand 1539 stark beschädigt.
Der 1420 errichtete, 93 m hohe Kirchturm fällt durch seine in den Niederlanden einzigartige sechseckige Form auf. Nach dem Brand der Kirche wurde der Turm im Stil der Renaissance wieder aufgebaut.
Die Grote Kerk ist für die meisten Hochzeits- und Tauffeiern der königlichen Familie bekannt. Seit ihrer umfangreichen Renovierung im Jahr 1987 wird sie nun vor allem als Veranstaltungsort für Ausstellungen, Messen und Festlichkeiten genutzt.
24. Haager Turm – De Haagse Toren
Der Haager Turm der Grote Kerk ist seit 2017 für die Öffentlichkeit zugänglich und zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Den Haag. Wenn du Lust hast 288 Stufen zu besteigen, dann kannst du in 92,5 Meter Höhe eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt genießen.
Bei gutem Wetter reicht der Blick über Den Haag und bis zu den Badeorten Scheveningen und Kijkduin. In Begleitung eines Führers, der dir mehr über die Glocken, das Trommelspiel und die Geschichte des Turms aus dem 15. Jahrhundert erzählt, dauert die Tour insgesamt 1,5 Stunden. Tickets kannst du über dehaagsetoren.nl reservieren.
25. The Hague’s Historic Museum – Sehenswürdigkeiten in Den Haag
Das Historische Museum erzählt die Geschichte von Den Haag von den Anfängen bis heute. Besucher können die Geschichte von Den Haag anhand einer Reihe von Exponaten und interaktiven Ausstellungen kennenlernen.
Einer der faszinierendsten Aspekte des Historischen Museums ist die Sammlung von Artefakten aus der Geschichte der Stadt. Dazu gehören Gemälde, Skulpturen und andere dekorative Gegenstände, die den Besuchern ein tieferes Verständnis für das Leben in Den Haag im Laufe der Jahrhunderte vermitteln.
Das Historische Museum befindet sich in der Nähe des Maurtishuis.
26. Kanalrundfahrt Den Haag
Entdecke die schönsten Seiten von Den Haag während einer Kanalrundfahrt! Genieße die Aussicht auf die beeindruckenden Gebäude und die entspannte Atmosphäre an Bord. Die Fahrt dauert etwa eine Stunde und führt dich entlang der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
27. Gemeentemuseum Den Haag
Das Kunstmuseum Den Haag ist eines der wichtigsten Kunstmuseen in den Niederlanden und beherbergt eine der bedeutendsten Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst aus aller Welt. Künstler wie Picasso, Kandinsky, Monet oder Mondrian sind hier vertreten.
Das Museum wurde in den 1920er Jahren von dem niederländischen Künstler, Architekten und Stadtplaner Hendrik Petrus Berlage entworfen und eröffnete 1935.
Das Gemeentemuseum Den Haag präsentiert jedes Jahr mehr als 40 neue Ausstellungen von internationalem Rang. Die Sammlung umfasst rund 40.000 Werke aus allen Epochen der Kunst, von der Antike bis in die Gegenwart.
28. Omniversum – Sehenswürdigkeiten in Den Haag
Das Museon-Omniversum ist ein einzigartiges Angebot aus Wissenschaftsmuseum und IMAX-Kuppelkino. In dem Museum kannst du die Entstehung des Lebens und die Zukunft unseres Planeten hautnah miterleben und darüber hinaus spektakuläre Breitbildfilme ansehen. Die Kombination aus Unterhaltung und Lehre ist ein echtes Muss!
29. KM21 – Sehenswürdigkeiten in Den Haag
KM21 ist ein Museum für zeitgenössische bildende Kunst. Das Museum wurde 2002 als Teil des Kunstmuseums Den Haag gegründet. Im KM21 sind gleichzeitig Arbeiten von Künstlern aus Den Haag, den Niederlanden und internationalen Künstlern zu bewundern.
Eine große Vielfalt an Disziplinen wird geboten: (Video-) Installationen, Malerei und Plastik, Multimedia, Performance, Film, Fotografie, Zeichnungen, digitale Kunst usw.
Neben regelmäßigen Ausstellungen werden auch Lesungen, Diskussionsrunden, Performances sowie Filmvorführungen und Buchpräsentationen organisiert. Das Museum befindet sich neben dem Kunstmuseum Den Haag im selben Gebäude wie das Fotomuseum Den Haag.
Top Restaurants und Cafés in Den Haag
Nach all den schönen Sehenswürdigkeiten ist man müde und hat Hunger und Durst. Da stellt sich immer die Frage, wo du am besten essen gehst. Den Haag hat eine gute Anzahl an guten Restaurants und eine ausgezeichnete internationale Küche zu bieten. Hier unsere Auswahl an Restaurants, die du mal testen solltest – in der Karte (siehe unten) findest du noch mehr:
Restaurant De Kade–fantastisches Essen in netter Atmosphäre. Ceviche und Pisco Sour wie in Peru.
Foodhallen Den Haag– super viel Auswahl an verschiedenen Speisen – gibt es in Den Haag, direkt gegenüber vom Hotel The Collector und in Scheveningen an der Promenade.
Palmette–gutes Frühstück und guter Kaffee
Confetti –guter Kaffee und Kuchen
Little V Den Haag– tolles vietnamesisches Restaurant!
Amier Restaurant– gute arabische Küche
Bleyenberg – Restaurant | Rooftop bar – fantastische Aussicht von der Rooftop Bar!
TEDS. All Day Brunch. – Brunch in schöner Atmosphäre
Dekxels – außergewöhnlicher Ort mit außergewöhnlichem Essen
Welches Hotel in Den Haag nehmen?
Wir übernachteten im Hotel namens The Collector und können das Hotel ohne weiteres empfehlen. Gefrühstückt haben wir an verschiedenen Orten in der Stadt und auch einmal im Hotel.
Das Hotel liegt perfekt in der Innenstadt gelegen und alles ist direkt vor der Tür.
Die Zimmer sind gemütlich und modern. Wir hatten hier nichts zu bemängeln.
Wir sind mit dem Auto angereist und haben im Q-Park City Parking geparkt, für 23 Euro pro Tag.
Hier gehts zum Hotel:
➜ The Collector
Weitere Hotels in Den Haag:
➜ In der Nähe zum Bahnhof:The Social Hub The Hague
➜ Direkt am Paleis Noordeinde:Hotel Indigo The Hague
➜ Direkt am Panorama Mesdag:Hotel Pistache
Nicht verpassen! Mache einen Ausflug nach Delft
Delft ist eine der schönsten Städte in den Niederlanden. Die Stadt ist bekannt für seine traditionellen Porzellan-Produkte und sein schönes Altstadt-Ambiente.
Delft ist auch ein guter Ausgangspunkt für Besuche von anderen Sehenswürdigkeiten in der Nähe, wie dem Museum Boymans van Beuningen in Rotterdam.
Wenn du Delft besuchen möchtest, solltest du dir Zeit für einen Besuch der Stadtkirche und des Alten Rathauses nehmen. Diese beiden historischen Gebäude sind die beiden ältesten in der Stadt und zeugen vom früheren Reichtum der Stadt.
Heute ist Delft vor allem bekannt für seine Porzellan-Produkte, die hier seit dem 17. Jahrhundert hergestellt werden. Die berühmtesten Produkte sind die blau und weiß gestreiften Delfter Kannen, aber auch andere Gegenstände wie Vasen und Figuren werden hier hergestellt.
Zum Essen gehen können wir das Restaurant De Waag empfehlen. Hier gibt es leckeres Bier und sogar Veggie Burger.
Im Heinen Delfts Blauw Conceptstore bekommst du Porzellan-Produkte, falls du es nicht zu Royal Delft schaffst.
Alle Informationen zu Delft findest du
in unserem ausführlichen Blogpost
Sehenswürdigkeiten in Delft, die du nicht verpassen solltest:
Royal Delft – De Porceleyne Fles
Wenn du ein Fan von Delfter Porzellan-Produkten bist, solltest du einen Besuch im Museum von Royal Delft planen. Hier erfährst du alles zum kompletten Herstellungsprozess und kannst die lokal hergestellten Produkte in all ihrer Pracht bestaunen – und natürlich kaufen.
Royal Delftkreiert seit 1653 hochwertiges Delfter Blau.Bei der Royal Delft Experience kannst du eine Reise durch die unterschiedlichen Aspekte von Royal Delft machen, beginnend mit einer beeindruckenden Geschichte über die Vergangenheit.
Es folgt eine ausführliche Erläuterung des Herstellungsprozesses und detaillierte Informationen über andere Delfter Ikonen wie Johannes Vermeer und die Königsfamilie.
Die Tour erstreckt sich über das Museum, die Fabrik, eine anregende Maler-Demonstration und einen Besuch im Showroom, das die komplette Kollektion von klassischen und modernen Keramikprodukten zeigt.
Wir haben uns eine kleine Delfter Vase gegönnt, sowie Weihnachtskugeln für unseren Weihnachtsbaum.
Ticket für Royal Delft vorab online buchen:
➜ Royal Delft: Delfter Blau-Manufaktur und Museum
Werbung
Nieuwe Kerk – fantastische Aussicht!
Die Nieuwe Kerk steht dem Delfter Rathaus auf dem Marktplatz gegenüber. Es ist eines der größten Gebäude des Landes und ein Meisterwerk der Backsteingotik. Sein Westturm ist 109 Meter hoch – damit ist es der zweithöchste Turm der Niederlande – und seine oberen Stockwerke sind aus Werkstein erbaut.
Die Kirche bietet eine überwältigende Aussicht über Delft und die weite Umgebung. Bei schönem Wetter sind sogar Rotterdam und Den Haag zu sehen.
Achtung: 376 Treppenstufen musst du den Turm hinaufsteigen, weshalb eine gute Kondition erforderlich ist. Es gibt keinen Aufzug.
Wir sind ja schon so einige Türme hinaufgeklettert – ganz besonders viele auf unserer Toskana Rundreise und in Florenz – aber dieser war bisher der schlimmste.
Die Treppen sind sehr steil und uns wurde teilweise schwindelig, weil man einen Drehwurm bekommt. Und man hat das Gefühlt nie anzukommen!
Dennoch lohnt es sich für die Aussicht. Insgesamt benötigst du für hinauf und hinunter eine halbe Stunde zusammen.
Ticket vorab online buchen:
➜ Delft: Eintrittskarte für die Alte und Neue Kirche
Werbung
Stadhuis Delft (Rathaus)
Gegenüber der Nieuwe Kerk befindet sich das historische Rathaus von Delft. Es wurde um 1200 errichtet, hatte aber 1618 beinahe eine vollständige Zerstörung durch einen Brand zu erleiden. Glücklicherweise blieb der Turm, „Het Steen“, unversehrt.
Wirf unbedingt einen Blick in das Rathaus und die schönen Säle. Kostenlose Toiletten findest du dort übrigens auch.
Oude Kerk
Die Oude Kerk ist die ältere der beiden großen gotischen Kirchen in Delft. Die bekanntere ist die Nieuwe Kerk. Der Westturm der Oude Kerk ist mit einer Höhe von 75 Metern das Markenzeichen und hat sich durch den weichen Untergrund um 1,96 Meter aus dem Lot geneigt.
Der Turm ist nicht ganz so schief, wie der schiefe Turm von Pisa, aber ein ähnliches Foto, wie es in Pisa täglich gemacht wird, kannst du hier auch nachstellen.
Prinzenhof
Im Museum Prinsenhof Delft erfährst du alles über die Entstehungsgeschichte der Niederlande.
Die besten Museen in Den Haag
Museumkwartier
Wenn du von Kunst und Kultur nicht genug bekommen kannst, dann hilft dir vielleicht die Website https://www.mkd.as/ vom Museumkwartier weiter. Hier hast du eine Übersicht zu den besten Museen von Den Haag. Viel Spaß beim besichtigen!
Shopping in Den Haag
Hofkwartier
Die Haager Innenstadt ist ein perfektes Ziel für eine Shoppingtour. Die Geschäfte im verkehrsberuhigten historischen Zentrum haben täglich geöffnet und bekannte Warenhäuser wie De Bijenkorf liegen in fußläufiger Entfernung zu angesagten Modeboutiquen und Concept Stores rings um die königlichen Paläste. Wer sich weiter in Richtung Meer begibt, entdeckt einige Viertel mit vielen außergewöhnlichen Läden.
Beste Reisezeit Den Haag
Die beste Reisezeit für Den Haag ist von April bis Oktober. In dieser Zeit ist es warm, aber nicht zu heiß. Die Sonne scheint häufig und die Luft ist angenehm frisch. Zu dieser Zeit sind die meisten Sehenswürdigkeiten in Den Haag geöffnet und es gibt viele Aktivitäten zu entdecken.
Die Temperaturen sinken in der Regel im Dezember auf unter 10 Grad Celsius, weshalb ein warmer Mantel oder Pullover empfehlenswert ist.
Im Frühjahr kannst du die Keukenhof-Blumenwiese besuchen, die 40 Minuten von Den Haag entfernt ist. Im Herbst findet in Den Haag das Internationale Filmfestival statt, das Besucher aus der ganzen Welt anzieht.
Öffentliche Verkehrsmittel Den Haag
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Den Haag sind zu Fuß erreichbar. Ansonsten läßt sich Den Haag gut mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden. Die Benutzung des ÖPNV ist preiswert und das Verkehrsnetz ist gut ausgebaut, um alle interessanten Orte und alle wichtigen Orte, sowie die Strandpromenade von Scheveningen zu erreichen.
Tipp: Hol dir ein Tagesticket für Tram und Bus vorab online
Hier geht’s zum 1-Tagesticket für den öffentlichen Nahverkehr
Jährliche Feste in Den Haag
Jedes Jahr finden in Den Haag zahlreiche Feste statt, die Besucher aus aller Welt anziehen. Eines der bekanntesten ist das Internationale Filmfestival, das jedes Frühjahr stattfindet.
Im Sommer gibt es das beliebte Strandfest, bei dem sich die Stadt am Meer mit Musik und Unterhaltung für die ganze Familie versprüht. Daneben finden jedes Jahr auch zahlreiche andere Festivals statt, wie zum Beispiel das Festival of Fantastic Films, das Pinkpop-Festival und das North Sea Jazz Festival.
Die jährlichen Feste in Den Haag sind ein beliebter Anlass für die Menschen in der Stadt, um zu feiern. Die meisten dieser Feste sind religiös oder kulturell bedeutend und werden von der Stadt organisiert.
Zu den bekanntesten jährlichen Festen in Den Haag gehören das Hindu-Fest Diwali, das buddhistische Wesak-Fest und das islamische Opferfest Eid al Adha.
Ein weiteres beliebtes jährliches Event in Den Haag ist das Queensday-Festival, das anlässlich des Geburtstags der Königin von Holland gefeiert wird. Dieses Ereignis findet im Juni statt und lockt Tausende von Besuchern in die Stadt.
Über Den Haag
Den Haag ist eine der größeren Städte in den Niederlanden und hat etwa 500.000 Einwohner. Die Stadt ist Regierungssitz des Landes, was bedeutet, dass hier viele wichtige Regierungsgebäude und Botschaften zu finden sind. Dennoch ist Den Haag nicht nur eine Politiker-Stadt, sondern bietet auch jede Menge Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten für Touristen.
Die Stadt ist berühmt für ihre Architektur, ihre Museen und ihre Grünanlagen, die zum Entspannen einladen.
Hat Den Haag eine Altstadt?
Ja, Den Haag hat eine Altstadt. Die Altstadt von Den Haag befindet sich im Zentrum und ist seit dem Jahr 2001 Unesco-Weltkulturerbe. Die Altstadt ist über 600 Jahre alt und hat eine sehr interessante Geschichte.
Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Altstadt von Den Haag gehören das Mauritshuis, der Friedenspalast und der Paleis Noordeinde.
Warum ist Den Haag ein beliebtes Reiseziel?
Es gibt viele Gründe, warum Den Haag ein beliebtes Reiseziel ist. Zuerst einmal ist die Stadt sehr modern und urban. Es gibt hier viele neue Gebäude und eine große Vielfalt an Einkaufsmöglichkeiten. Auch die Architektur der Stadt ist sehr interessant – es gibt viele verschiedene Stilrichtungen zu sehen.
Ein weiterer Grund, warum Den Haag so beliebt ist, sind die vielen Sehenswürdigkeiten, die es hier gibt. Auch die Natur in der Umgebung der Stadt ist sehr schön – du kannst hier immer wieder etwas Neues entdecken.
Was gibt es Besonderes in Den Haag?
Den Haag ist nicht nur wegen ihrer Sehenswürdigkeiten beliebt, sondern auch wegen ihrer Lage an der Nordsee. Den Haag hat eine interessante Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht.
Die Stadt war einst ein wichtiger Handelsort und ist heute eines der wichtigsten politischen Zentren des Landes. In Den Haag befinden sich zahlreiche Regierungsgebäude, Botschaften und internationale Organisationen.
Die Altstadt von Den Haag ist sehr schön und es lohnt sich, hier ein paar Stunden zu verbringen. Besonders sehenswert ist der Binnenhof, das Rathaus und die Kirche von Den Haag.
Auch das Mauritshuis, in dem zahlreiche berühmte Gemälde ausgestellt sind, solltest du dir nicht entgehen lassen.
Ein weiteres Highlight der Stadt ist der Strand von Scheveningen. Hier kannst du im Sommer herrlich entspannen und die Sonne genießen.
Was sollte man in Den Haag gemacht haben?
Den Haag ist eine schöne Stadt in den Niederlanden und bietet Touristen eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Besonders beliebt ist das Mauritshuis, ein Museum mit einer beeindruckenden Sammlung niederländischer und flämischer Gemälde des Goldenen Zeitalters.
Die Sammlung umfasst Werke von Meistern wie Jan Vermeer, Rembrandt van Rijn und Frans Hals. Das Mauritshuis ist auch bekannt für seine Architektur – das Gebäude selbst ist ein Kunstwerk! Ebenfalls einen Besuch wert ist der Binnenhof, das politische Zentrum der Niederlande.
Hier befindet sich das Parlamentsgebäude, in dem die niederländische Regierung tagt.
Für Kinder ist ein Ausflug in den Madurodam Park unvergesslich. Dieser Miniaturpark zeigt die schönsten Orte der Niederlande in Originalgröße. Die kleinen Besucher können zum Beispiel durch Amsterdam spazieren, über die Brücke der Magere Brug laufen oder vor dem Palast Noordeinde spielen.
Wer sich für Kunst interessiert, sollte auch das Gemeentemuseum Den Haag besuchen. In diesem Museum werden Kunstwerke ausgestellt, die vor allem die niederländische Moderne repräsentieren. Zu den bekanntesten Künstlern, deren Werke hier zu sehen sind, gehören Piet Mondrian und Jan Toorop.
Egal ob man sich für Kunst, Politik oder Geschichte interessiert – Den Haag hat für jeden etwas zu bieten!
Karte: Sehenswürdigkeiten in Den Haag, Restaurants und Hotels
Den Haag Reiseführer
Bestseller Nr. 1
Reise Know-How CityTrip Den Haag mit Scheveningen: Reiseführer mit Stadtplan und kostenloser Web-App
- Hetzel, Helmut (Autor)
Bestseller Nr. 2
- Johnen, Ralf (Autor)
Den Haag Aktivitäten & Tour Tipps
Die beliebtesten Den Haag Touren & Tickets:
➜ Den Haag: Eintrittskarte für das Mauritshuis
➜ Den Haag: De Pier SkyView-Ticket mit Getränk und Snack
➜ Van Gogh Museum:Ticket für das Van Gogh Museum *beliebt*
Du suchst noch weitere Reisetipps und Inspirationen? Dann schau mal in unseren Artikel mit Tipps zu Amsterdam, oder in unseren Artikel zu Lissabon.
Merke dir den Beitrag jetzt auf Pinterest:
Hast du noch weitere Den Haag Reisetipps?
Hinterlasse einen netten Kommentar und teile den Beitrag.
Weitere Beiträge
Portugal, Städtereise
Portugal, Städtereise,
Portugal, Städtereise
Belgien, Europa, Städtereise
Griechenland, Städtereise
Deine E-Mail Adresse wird gemäß unserer Datenschutzrichtlinie vertraulich behandelt. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Hol dir neue ReiselektüreTritt der Weltentdecker Community beiStöbere in unserem Online ShopErkunde unsere Weltentdecker des MonatsAbonniere unseren Weltentdecker Newsletter!